ARTIKEL

:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/

MaterialTest

17. Juni 2013

Esbit - Kocher / Esbit Cooker

Kocher auf!

Kocher zu!












Das Auffälligste zuerst: er ist klein, 

ich meine wirklich klein. 


Nicht viel mehr in der Hand als eine Zigarettenschachtel, in dieser Hand ist der Brennstoff für 2,5 l Wasser schon mit drin.
2,5 l Wasser sind 10 Tassen Kaffee und damit 10 gerette Morgen ... oder 5 Tassen Kaffee und 5x Porridge ... 5 Tage Frühstück-Komplett.


Not much more in the hand than a box of cigarettes, in this hand is the fuel for more than 5 Pints of water already in. .... 5 Pints of water are 10 cups of coffee and thus rescues you 10 mornings ...  or 5 cups of coffee and 5 times porridge  ...  means 5 days breakfast complete.


Der Brennstoff sind kleine, längliche, weisse Würfel, die am ehesten noch an Zuckerwürfel erinnern. Zwei davon erhitzen ein viertel Liter Wasser bis zum Kochen.

Der Kocher selber ist nichts als 3 Stücke Blech, die so miteinander vernietet sind, dass man sie gegeneinander klappen kann und so entweder auf Zigarettenschachtelgrösse verstaut oder zum Kocher auffaltet. Das Prinzip ist alt, irgendwann aus den 30ern des vorigen Jahrhunderts.

Nachteile hat das Ding - wie jedes Ding - auch:
Die Würfel, obwohl klein, sind schwer und im Verhältnis zur Heizleistung sehr schwer.
Mit dem gleichen Gewicht in Benzin käme man wohl deutlich weiter. (wieviel weiter? ... keine Ahnung ... weiter eben!)

Die Würfel stellen auch das zweite Problem dar: man bekommt sie nicht überall - jedenfalls nicht so häufig wie Benzin oder Spiritus. Das heisst: vorher informieren -wo gibts die wo?
In USA z.B. bei REI.

Der Kocher ist ausserdem ein klein wenig wackelig (aber nicht so wackelig wie die GAZ-Kocher!!) und man stellt in besser auf eine ebene, feuerfest Unterlage (Stein, Fliese, feuchtes Holzbrett, ebene Sandfläche usw.

Nun ist fast ende mit Nachteilen - nur noch zwei:

1. NIE die Würfel nass werden lassen oder in nassem Zustand anzünden ... probiers aus wen Du Mut hast ... ABER VORSICHT!! : draussen auf dem GROSSEN Parkplatz OHNE Autos und geh in Deckung!
2. Die Abgase der Würfel sind nicht grad gesund - aber meiner Meinung nach auch nicht schlimmer als die von Benzin.

Da ich das kleine DingsBums jedoch einfach liebe, schliesse ich diesen Test mit einem Vorteil ab:
Der ganze Kocher incl. der Heizleistung von 20 Würfelchen und damit 10 Tassen Kafi (ja Kafi - ich bin in Luzern!) kostet nur 8 Euro und eine Hand voll Cent.

Viel Spass damit ... und lest die Gebrauchsanweisung!

Esbit-Kocher Der Link
Esbit Cooker The Link






6. Juni 2013

Transa

Den zweiten Schlafsack zurückgegeben!
Der selbe Verkäufer wie bei der 1. Rückgabe. Er hat sich mehrmals entschuldigt und auch meine Einwand, er habe den Schlafsack ja nicht genäht, sondern nur verkauft, hielt ihn von weiteren Entschuldigungen nicht ab.

Transa kann ich also was berechtigte Reklamationen betrifft empfehlen.

Die Auswahl ist ein wenig kleiner (scheint mir!) als bei Bächli (Kriens).

Das Personal ist freundlich, wenn auch manchmal ein wenig überfordert, da zu Spitzenzeiten zu dünn besetzt. Die Fachkompetenz der Mitarbeiter schwankt gewaltig. Einige sind scheints einfach Verkäufer mit so einer "2-Tage-Crash-Schulung" im Outdoorbereich, anderen merkt man an, dass sie selber Erfahrungen haben und wissen von was sie reden.

Die Produkte sind eher durchschnittlich und die Preise demzufolgen an der oberen Grenze.
Beispiel: das Billigprodukt "Schlafsack Rokua Spring von Kaikkialla" kostet in der kleinsten Version fast 200 Fr. Das gibts in der Qualität bei ALDI für über 100,- Fr. weniger.

Zwei Sätze, als Vergleich dazu:
Bächli im SchappeCenter Kriens hat eine etwas grössere Auswahl, ein wenig moderatere Preise (mein Eindruck!).
Dafür antwortete mir der Verkäufer auf meine Frage nach "HILLEBERG"-Zelten mit "Was für Zelte?"

... und ein Rat vom Schlaumeier
wenn Du wissen willst, wie kompetent die Verkäufer in einem Laden sind, dann lies mal das Anforderungsprofil in den Stellenangeboten des Unternehmens.
Transa erwartet z.B. nur "Reise- und outdoorbegeisterung" von seinen Mitarbeitern -
nicht etwa Reise- und OutdoorERFAHRUNG.
s. http://www.transa.ch/jobs Zugriff 6.6. 2013 07:18h

ACHTUNG NEU! Links in der Spalte unter "Seiten" ist zu finden "Der kleine Schlaumeier"


4. Juni 2013

Stirnlampe/Headlamp von Led Lenser 79,- Fr. bei Transa

Schlicht wirkendes Produkt mit Batteriefach am Hinterkopf.
Sehr lichtstark, stufenlos regelbare Helligkeit, stufenlos einstellbarer Focus, stufenweise einstellbare Neigung. Leicht und gut zu tragen.
Nachteile nach dem ersten NachtTest:
  1. In der "Normalposition" der Neigung leuchtet die Lampe zu hoch. Das bedeutet, ich muss ständig nach oben schauen mit den Augen um an die beleuchtete Stelle zu blicken. Und dies komischerweise sowohl im Nah- als auch im Fernbereich. Durch einfaches Neigen um eine Stufe nach unten lässt sich das beheben, allerdings ist der Lampenkopf dann nicht mehr so stabil befestigt und wippt beim Laufen, damit wippt auch der Lichtkegel. Das nervt.
  2. Die stufenlose Helligkeitsregelung ist so schwergängig, dass man sie mit beiden Händen am Hinterkopf bedienen muss.
Trotz und alle Dem, ich werde sie wohl behalten, da mich Leuchtkraft und Preis überzeugen.


4. Juni 2013

Die 2. über  Schlafsack Rokua Spring von Kaikkialla

Transa hat ohne Murren und scheinbar einsichtig den Schlafsack getauscht.
Bin glücklich mit dem neuen, scheinbar perfekten Schlafsack heim gefahren.
Daheim, bei näherem Hinsehen und mit Brille eine offene Naht gefunden, an der bereits die Füllung rausquillt wie an einem alten Teddy.
Am Preischild sehe ich: MADE IN CHINA
Scheinbar werden dort die Kaikkialla-Produkte hübsch schnell mit heisser Nadel zusammengeschustert.

NUN IST FERTIG MIT KAIKKIALLA!
ICH SUCHE MIR IN ALLER RUHE EINEN RICHTIGEN SCHLAFSACK.


2. Juni 2013

Schlafsack Rokua Spring von Kaikkialla 199,- Fr. bei Transa.

Versucht eine ProbeNacht darin zu verbringen, nach ein wenig Hineinkuscheln war es eigentlich O.K. bis ich merkte, dass mein linke Fuss unten aus dem Schlafsack hing. Also wieder Licht an. Der Reissverschluss ist so schlecht und schief angenäht, dass der Läufer am Fussende aushakt und der RV von allein aufgeht. DAS IST RICHTIGER MIST!


2. Juni 2013

Kompass DS 50 G von Recta 89,- Fr. bei Transa

Schon beim ersten Test kam es mir komisch vor, wie ruckartig die Nadel lief. Daheim dann habe ich ihn mit meinem uralt russischen FlohmarktKompass verglichen.

1. er zeigt woanders hin um ca. 12° - das wäre noch O.K. weil der alte Russe ganz sicher ungenau ist.

2. und das ist NICHT O.K.: die Nadel schwingt erst auf Norden, wenn man den Kompass absolut waagerecht hält und dann draufklopft. Ebenso der Neigungsmesser!
Mach das mal bei -5°C Aussentemperatur mit dicken Handschuhen.

3. Der Scalenring leuchtet im Dunklen so hell, dass er die Floureszenz der Nadel überstrahlt, bzw. die Nadel leuchtet eben zu schwach. Der Kompass ist in der Nacht völlig unbrauchbar, selbst wenn man eine Taschenlampe hat.

GROSSER MIST VON RECTA, DIE SICH DAS DING GENAU DORT HINSTECKEN SOLLTEN.

Nachtrag vom 17.6. `13
Ich hatte `ne Mail an RECTA geschrieben, das Problem sachlich dargestellt. Es kam nach bisher 10 Tagen nicht mal eine Antwort. Nicht zu empfehlen der Laden - meiner leidgeprüften Erfahrung nach!

Keine Kommentare: