ARTIKEL

:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/

Samstag, 8. Juni 2013

Ganz sicher



Heute geht’s zur Sache!

Je näher der Abreisetermin rückt, desto konzentrierter muss ich mich um die konkreten Vorbereitungen kümmern und hab weniger Zeit zum „rumspinnen“.

Obwohl ich Papierkram hasse, 
einer der Vorbereitungsbereiche: VERSICHERUNGEN




USA IST ANDERS, dass wurde mir nach und nach klar. 
Das Krankenversicherungssystem, zum Beispiel, ist mit unserem nicht vergleichbar.
So habe ich seit etwa einem halben Jahr Recherchen betrieben, WELCHE VERSICHERUNGEN ich abschliessen sollte.

HIER EIN ÜBERBLICK:

KRANKENVERSICHERUNG ZUSATZ
Die Krankenkassen in der Schweiz übernehmen die in den USA teils horrenden Spital- Arzt- und Heilungskosten nicht vollständig.
Also sollte man bei seiner Krankenkasse eine Zusatzversicherung abschliessen.

REISEVERSICHERUNG / Rücktrittversicherungen
Bietet meistens das Reisebüro ungefragt gleich mit an. Gilt jedoch meistens nur für DIESE EINE Reise und nach dem was ich so im Net lese, versuchen sich die Versicherer mit allen Mitteln vor dem Anerkennen des Versicherungsfalles zu drücken.

RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG
Ich werde 2-3 Monate mit dem Auto in USA herumfahren. Ein Unfall ist schnell mal passiert, vor allem da ich mich an die amerikan. Verkehrsregeln wohl erstmal gewöhnen muss.
Rechtsschutzversicherungen für das aussereuropäische Ausland sind teuer. Vor allem die für die USA, da hier im Schadensfall gern übezogenen Forderungen gestellt werden.
Wer also nicht durch ein Bagatelle ruiniert werden möchte, z.B. durch Anwaltskosten usw. der (ich!) schliesst eine Versicherung ab. ACHTUNG: für USA sind die Höchstsummen oft reduziert.

SONSTIGE VERSICHERUNGEN
Manche, ganz gewöhnliche Versicherungen, die wir im Alltag fast nicht wahrnehmen, (Unfallversicherung, Pensionskasse ...) verändern sich wenn man lange Zeit unbezahlten Urlaub nimmt. Mein Arbeitgeber hat mich ungefragt informiert. Falls nicht – besser mal nachfragen!

WAS AUSSERDEM DIE ZEIT IN USA EIN WENIG SICHERER MACHT
  • Es ist sinnvoll, wenn das Kreditkartenunternehmen informiert ist, dass man für eine Weile im Ausland ausserhalb Europas ist. Sie sperren sonst eventuell die Karte, wenn plötzlich Abbuchungen aus Russland oder USA oder Mexiko kommen.
  • Ich hab meine Reiseunterlagen, Pass, Visum, Tickets usw. kopiert und bewahre sie während der Reise in getrenntem Gepäck auf. Klar warum!?
  • Wenn man, wie ich, für mehrere Monate fortgeht, ist es gut daheim jemanden zu haben, dem man vertraut und der die „Geschäfte“ am laufen hält, Rechnungen zahlt und sich um die Post, die Wohnung, das Auto usw. kümmert. (Dank an "Vau" und Hrn. "I")
  • In USA zahlt man mit Creditkarte, wer mit Bargeld kommt wird u.U. schief angeschaut („na, mein Lieber, nicht kreditwürdig?“).  Darum, besser mehr als nur eine Creditkarte bei sich haben und am Besten von verschiedenen Unternehmen. 
  • Ich hab mir eine Liste mit allen wichtigen Adressen, Telefonnummern, Angaben zu Versicherungen (Versicherungsnummer) und e-Mail-Adressen gemacht - A6 Karte, eingeschweisst. Diese Liste bleibt auch bei meiner "Substitute Managerin"

So nu is aber mal gut mit Realismus für heute!
Schönes Wochenende wünscht „FOFTAIN“

Keine Kommentare: