ARTIKEL

:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/

Sonntag, 1. September 2013

Gedanken beim Fliegen ...

... oder Otto und der Tomatensaft


Trotz aller Phantasie kann ich mir 10 Km Luft unter mir nicht vorstellen.

Innen oder Drinnen
Es ist laut. Es ist eng. Das Eigene auf das absout Minimale reduziert.
Nebenzu (heute habe ich Glück mit der alten Dame) das gleiche Elend.






Der Bildschirm - in die Rückseite der Lehne des Sitzes vor mir eingelassen, verspricht 213 Filme ins 6 Sparten. Dazu Music, Spiele und das Blaue vom Himmel.
Der Ton kommt über die mitgelieferten Kopfhörer jedoch durch den Lärm der Triebwerke kaum hindurch. ... oder geht das nur mir so? Die meisten sehen ganz zufrieden aus mit den Stummfilmen.

So stelle ich mir *Cirque du Soleil* ein, denn das sind wie immer - fast nur Bilder.

Draussen oder Aussen.
Oben und unten blau.
Das Blaue vom Himmel ... aber wirklich.
Das Blaue des Wassers ... nicht so wirklich ... nur das Versprechen des Himmels.
Wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, dann kann ich den Salzwassergeschmack spüren.
Denn als ich das erste Mal am Pacific stand - ihr erinnert euch?! ... vor 11 Tagen ... da hab ich heimlich ... niemand sollte es sehen ... meine Hand ins Seewasser getunkt und abgeschleckt.

"Na - was? ... die blöden Grinser aufstehen und raus hier.
Keine Gefühle die Herrschaften ... WAS?!!
"

Innen Und Aussen
Den Geschmack, das wässrig Salzige, aber vor allem das ein wenig Faulige ... erinnerte mich an die Aquarien die wir als Kinder hatten.

Egal ... die Wolken!!
Weiss ... na klar, ihr Spiegelbild auffallend knapp darunter im Meer, Anhaltspunkte da sie im Vorbeiflug statisch werden.
Momentaufnahmen von geformten Wasserdampf, Kondensationskonstrukte, Formationen von Nebel ... Aggregat des Elementes darunter ... unglaublich diese Differenziertheit von Wasser.

Wenn man sich dann noch denkt ... und ich habe viel Zeit zum Denken grade eben ... also wenn man sich dann noch denkt, dass in diesem Wasser dann noch Eisberge schwimmen können ... drei Aggregatzustände an einem Ort, die sich nicht einfach ausgleichen ... nach dem Motto "patsch alles eine Sauce" ... sondern ganz langsam ... nach den Naturgesetzen entweder abregnen oder schmelzen oder verdunsten ... dann ... wenn man sich das vorstellen kann ... dann weiss man was Zeit ist.

Dann sage ich nicht mehr "ich habe Zeit" sondern vielleicht "es ist Zeit" oder "ich spüre Zeit" oder "zeitlos" oder ... nun alle Leser die noch nicht eingeschlafen sind sagen
"Zeit aufzuhören den Blödsinn zu lesen ... "

Drinnen
Nun gibt es nun zum Glück ein Formblatt auszufüllen, die Amis lieben Formblätter und sie sind sehr gut gemacht!!
... und wir Deutschen füllen sie gern aus ... das passt doch!
Ob ich Bakterienkuluren mit mir führe ... wollen sie wissen ... äh, ... genaugenommen ja ... aber das ist sehr intim ... ich kreuze "nein" an.

Gestern
Ob sich Otto Lilienthal, die Gebrüder Wright, der Schneider von Ulm oder ... äh dieser Grieche ... der zu nahe an die Sonne flog und dem das Wachs zwischen Federn schmolz ... wie hiess der noch gleich ...
... na egal ... ob die sich das Fliegen wohl so vorgestellt haben?
Haben ihren Arsch riskiert damit wir heute ... in 10.000m Höhe Tomatensaft trinken?
... ich sags ja ... die Bilder im Kopf sind mächtig ... so mächtig, dass sie die Menschen zum Fliegen bringen ...

Das ist ... nicht nur schlecht, das gebe ich ja zu! Sonst wäre ich jetzt in einem ausgehöhlten Baumstamm unterwegs nach Hawaii und würde aus einer 2 monate alten, leicht modrigen Kokosnuss süffeln ...
... nix Tomatensaft!

... und kein Notebook, keine Stewardess mit süss-saurem Lächeln, keine eiskalte Luft aus der Klimaanlage, keine Rückenschmerzen von dem Scheisssitz, keine Fragebögen, keine Passkontrolle, keine Warteschlagen, kein mieser Kafi, niemand nimmt einem das RedBull weg weil da ne Bombe drin sein könnte oder den Nagelknipser weil man damit den Käpt`n meucheln könnte und das Flugzeug entführen (wohin? entführen? ... nach Hawaii --- sonst ist hier nix!

... vielleicht war das mit dem Einbaum ja doch keine so üble Idee.


Dieser Artikel entstand am 29. August auf dem Flug von San Francisco nach Honolulu

Keine Kommentare: