ARTIKEL

:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/

Montag, 12. August 2013

"Der rote Baron"

In Memorandum

Hat ein Auto eine Seele? ... und guckt er nicht goldig!!?
Zum Abschied hab ich ihn tatsächlich liebevoll getätschelt! Ihm gesagt, dass es nun frisches Öl gibt und er sauber gemacht wird und das der nächste Fahrer bestimmt auch ein ganz feiner Kerl ist.
"Mann ... Du redest mit einem Auto!!!!"










Wie auch immer - er ist weg!

In den letzen Tagen, kam immer häufiger eine rote Lampe und die Anzeige aufs Display:
"Oil Chance required"

Ich wollte den Alten nicht zu Tote reiten, denn Eric hat mir beigebracht Pferde zu schonen.
"You will need your horse tomorrow too"

Die Tante hinterm Tresen bei "National Car Rental" war megagestresst und konnte mit meinen Papieren nix anfangen. "Something is wrong, I `ve to call the manager."
Der Manager hatte sich jedoch wohl noch nicht aus dem "weekend" verabschieden können und war ... nicht da!

Sie doktorte irgendwie herum, gab mir ein Paar Schlüssel und schickte mich zu "G19"
Das war ein Stellplatz draussen irgendwo.
Bei "G19" stand ... ein FIAT 500!

Kurz geflucht und wieder ab zur Tante (den Namen hatte sie weg)
Da war aber nur eine andere Tante, nennen wir sie mal wegen derr Haarfarbe "Red"

Ich erzählte also Red nochmals die ganze Geschichte, das mit der Ölleuchte und das ich bis Frisco fahre und vorher in den Yellowstone (Tante hatte ich das auch alles erzählt!!) und das nochmal gut 4 - 5000 Meilen dazukommen.
... und das ich mein ganzes Zeug nicht in einen FIAT 500 reinbringe.
Red - ein wenig desinteressiert - wollte mir scheinen - hielt mir den Vertrag unter die Nase und zeigte mir die Stelle wo "economic" stand.

Aber ich liess mich nicht ins Bockshorn jagen! ... ich erzählte vom Zelt und dem Rucksack und den Lebensmitteln und dem Kocher und dass Janette (der fleissige und aufmerksame Leser erinnert sich vieleicht an die liebenswürdeige "National"- Angestellte die mir den "Roten Baron" gab ... geben meinen Willen!! ... denn der war nicht "economic" ... und dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst war, jemand nicht für Cross-USA und mehr als 10.000 Meilen mit einem kleinen Auto auf die Strasse zu schicken.
Nun Red hörte sich das alles mit scheinbar weiter leicht abnehmendem Interesse an, spielte mit ihren Fingernägeln (auch "red" aber das Falsche!)

Doch dann - als ich von "Verantwortung" sprach und von Janette erzählte, hob sie wie durch Zauberhand ihr Gesichtchen von dem Blick auf die Nägelchen und zeigte eine Mischung aus Betroffenheit, Jovialität und Ernsthaftigkeit.

Sie habe noch einen Camarao und einen Nissan Pathfinder, sagte sie!

Mein Hirn arbeitete auf Hochtouren und spielte etwas 450 verschiedene Varianten durch.
Um Zeit zu gewinnen stellte ich mich saudumm und sagte "Camano?" "Pazfider?"

 ... ein mildes Lächeln huschte übers Gesichtchen, ihre Augen sagten so deutlich "Trottel", dass ich einen Moment versucht war zu fragen, wo sie deutsch gelernt hatte ... aber der Augenaufschlag ist international.

"SportsCar - Camaro" sagte sie und leckte sich die Lippen (das Dritte falsche Rot!!)
"SUV - big car" sagte sie und zeigte ihr Familiengesicht

Meine Entscheidung viel ökonomisch aus!
Klar macht der Camaro mehr her und der Fahrspass ist doppelt.
Doch im Pathfinder kann ich schlafen und im Yellowstone auch mal auf eine Piste, was dem Camaro eher Mühe macht.

Red nahm meine Entscheidung mit - tatsächlich! - so etwas wie echtem Erstaunen hin.
"No sportscar (wieder die Lippen) ... no Sir??"
"NO!!"
Dann füllte sie die Papiere aus und gab mir die Schlüssel.



Fast anderthalb Monate in einem Auto, das gibt ne Menge Strandgut im Innenraum.
Ich räumte fast 1 Stunde um.
Die Damen vom Empfang tuschelten ein wenig, waren aber scheinbar hingerissen, als ich nach einem Mülleimer fragte.

"No ... no! We do! You dont clean the car!"
"Na dann Mädels ... viel Spass"

... denn im "Roten Baron" lagen nicht nur 1-2 Kilo Müll, es roch auch ein wenig nach vergessenem RoastBeefKäse-Sandwich bei 41°C , trocken Keksen, Kafi und nach meinen gebrauchten Socken ... O.K. genug Details!!

Ab in den Pathfinder ... er ist silbern ... wie sich das für ein ordentliches Auto gehört
(1985, Farbenlehre nach Iten bei Herrn Backschat)









Morgen fahre ich in den Yellowstone ... im SUV ... wie ein echter Ami!

Ich weiss noch nicht ob ich es gut finde oder lieber um Vergebung beten soll.

Keine Kommentare: