ARTIKEL

:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/

Sonntag, 11. August 2013

Die Raum-Zeit-Kafi-Relation


.... oder warum Albert viel zu viel gegrübelt hat


Nach und nach lerne ich die Zeichen am Wegesrand zu deuten!
Ich biege nun schon viel seltener von der Strasse ab, parkiere das Auto ordentlich auf dem halbleeren Parkplatz und renne um das ganze Gebäude herum auf der Suche nach der Geldmaschine um dann zu bemerken, dass ich vor der Türe der "Heiligen zum siebten Menetekel der ShoschoneAllee" stehe.

Wer glaubt, ich mache Witze der irrt.
O.K. der Name der Kirchengemeinde ist leicht abgewandelt - aber nur leicht.
Der Rest ist leider wahr.

Wenn man fremd ist in USA, dann muss man lernen, die Zeichen zu lesen am Strassenrand.
Was pompös und bunt daherkommt ist vielleicht weder eine Bank noch eine Supermarktkette sondern kann ebenso eine Tierklinik oder ... eben ... eine Kirche sein.

Der Kontinentdurchquerer hat jedoch noch an anderen Geheimnissen der menschengemachten Umwelt zu rätseln.

Der gute alte Albert erfand die Relativität der Zeit. Das wird allgemein - und nicht völlig zu Unrecht - als eine ganz gute Leistung angesehen.
Nun, nachdem ich fast kreuz und quer über den Nordamerikanischen Kontinent fahre, stelle ich fest, so sehr gross ist dann die Entdeckung auch nicht. Was der Kompliziertheit der Theorie jedoch keinen Abbruch tut.

Ich kreuze heute zum füften Mal eine Zeitzone und hab vorsorglich meine Uhren gestern am Abend schon mal um eine Stunde vorgestellt
Schlau!! Denkt der kluge Leser?
Ne! ... voreilig! ... sagt der klug gewordene Kontinentdurchquerer.

Wenn nämlich meine Uhr eine Stunde vorgeht, dann gehen alle Uhren um mich herum eine Stunde nach! Also ... stop ... nein, sie gehen richtig, aber nur solange ich mich räumlich noch vor der Zeitgrenze befinde, die nur einen Quanten ... äh, Quatsch! .... Katzensprung von hier entfernt ist.

Na - eben ... was Albert nicht bedacht hat, jedenfalls hat man uns in der Schule, als es eben um die Relativitätstheorie ging, nichts davon erzählt, dass es einfach vor 6:00 am morgen keinen Kafi gibt im Hotel!
Ich bin Punkt 6 aufgestenden und zur Reception marschiert --- na ja schlaftrunken getrollt ist wohl eher die Wahrheit ... na jedenfalls ... ich wollte meinen vertraglich zugesicherten Kafi.

Aber die Receptionista - selber auch noch nicht lange aus den Federn, jedenfalls wenn man den wenig korrekten Sitz ihrer Federn als Anhaltspunkt nehmen mag ... eigentlich mag ich das grad nicht!! ...
aber Tatsachen sind eben Tatsachen ...
... und wofür hat Frau eigentlich `ne Bürste und `n Spiegel in der Handtasche ... ? ...

... Wo war ich? ...
Ah!!! ... eben das Strubbelchen hinterm Tresen deutete wortlos mit dem Daumen nach hinten an die Wand wo die Uhr hängt.
"FÜNF UHR FÜNF"   ... ich bin um Fünf aufgestanden um einen Kafi zu bekommen weil meine Uhr schon auf "MountainTime" steht und ich aber noch 30 Meilen innerhalb der "PacificTime" bin.

Shit!! ... nun kann ich nicht mehr schlafen und muss mir die zeit bis Sechs vertreiben.

... Wo war ich ...
ah ... eben Albert! ... er hätte nur mal `n bisserl eher nach USA reisen müssen, denn da wusste die letzte, ungebürstete Receptionista schon lange alles über die Relativität von Zeit, Raum und Kafi.

Das hätte dem guten Albert `ne Menge Gegrüble im Berner Patentamt erspart.
UND ... was ist rausgekommen ... bei dem ganzen Gegrübel?
DIE ATOMBOMBE!! ....

.... "oooohh" Es ist Sechs!!!! ... sorry, ich muss weg ....

.

Keine Kommentare: