ARTIKEL

:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/

Sonntag, 18. August 2013

My private Idaho

... seit dem Besuch beim Coiffeur bin ich nun fast 600 Meilen gefahren, zuerst die Interstate nach Westen bis zu einem kleine Ort Namens Lolo.
Dort bin ich auf den Highway Nr. 12 West gewechselt, der über Land und durch die Berge geht.
Über Montana lässt sich nicht viel sagen, ein wenig unentschieden zwischen Flachland und Hügelland und irgendwie ein wenig langatmig.

Kaum jedoch hatte ich die Grenze zu Idaho überquert ...
(der Anstieg zum Pass war kurz und unspektakulär, die Passhöhe ist die Staatsgrenze zw. Montana und Idaho.)
... war ich in einer anderen Welt ... typisch USA die Hölle und das Paradies sind oft Nachbarn.
Eine Serpentinenstrasse wand sich durch dichten Nadelwald und dann - meine Nase hat es zuerst gecheckt --- Zypressen!!







Der Nissan "Pathfinder" hat seinen Namen verdient, ich fuhr so unbedacht zum Halten auf eine Fläche neben der Strasse, dass ich überrsah, es bin fast 50 cm runter.
Es knallte gehörig, aber das war nur mein Gugus im Auto der hüpfte. Der Wagen nahm den Sprung und die anschliessende Vollbremsung im Schotter ohne Probleme.
Nur die Leute die beim Picnic sassen, ein Stück weiter, guckten ein wenig verstört.

Der Zedernwald war unglaublich schön, sein Duft erfüllte das ganze Tal und die Bäume waren sicher 40-50 m hoch - ich hab versucht das zu knipsen - ich glaub aber das kommt nicht rüber.

Nachher, beim Weiterfahren, bemerkte ich links einen kleinen Bach, der  wie ausgedacht, wie in einem Märchenfilm, durch die Wälder und dann über Wiesen floss.
"Lochsa" stand auf einem Schild und später, als ein zweiter Bach einmündete stand "Clearwater River".
Der Bach wurde zum Fluss, mit wenig Gefälle (1m auf ca. 80m habe ich gemessen) machte er sich recht breit.
Ich bin den Highway 12 am Clearwater River fast den ganzen Tag entlanggefahren ... eine Freude den beiden zu folgen.
Nördlich liegt der "Clearwater National Forest", eine Strasse und ein Wald den ich nur empfehlen kann.
Ich kam langsam voran, weil ich ständig zum Photographieren anhielt.

Irgendwann konnte ich dann nicht mehr widerstehen, hab mich ausgezogen und bin in den Fluss gehüpft.
Bei 35°C einfach überwältigend! Das Wasser ist leicht kühl, da es so breit über die Steine fliesst, wegen des flachen Gefälles.
Es erwärmt sich ein wenig in der Sonne und die Temperatur ist einfach perfekt.
Am liebsten wäre ich drin geblieben!

Nachher, und das ist keine von meinen Übertreibungen!! ... hab ich mich unglaublich sauber gefühlt ... mit Recht, es gibt oberhalb kein Dorf, keine Stadt, kein Feld das gedüngt werden müsste, nur Wiesen und Wald.
Wasser ohne Chlor und Chemie drin ... es fühlte sich gut an.

Trotzdem - es wurde spät und ich wollte ein Hotelzimmer.

Nach einigen Abfuhren (full) sah ich im Vorbeifahren ein Schild "Reflection Inn" ... ich hab dann ein wenig bedachter angehalten als vorher, bin zurück und zum Haus.
Niemand da ... schade! ... sah nett aus!
Dann hab ich mal zaghaft an die Tür geklopft ... und eine Frau kam raus.
Ich glaube wir mochten uns gleich.

Ruth leitet das "Inn" und hat mir ein Zimmer vermietet und zum Kochen gabs eine richtige Küche und ein prima Frühsstück am nächsten Morgen und neugierige Gäste, denen ich meine ganze Tour schildern sollte.

Also mein Reisetip für heute:
VON MONTANA NACH IDAHO ÜBER DEN HIGHWAY 12 WEST AB LOLO
BADEN IM CLEARWATER RIVER (ES GIBT AUCH SANDBÄNKE ZUM SONNEN!)
ÜBERNACHTEN BEI RUTH
Page: www.reflectionsinn.com
Mail: innkeepers@reflectionsinn.com
Mich kostete das $99,- und das ist es auch wert!

Ein schöner Ort mit guten Leuten in Idaho!

Zwei kleine Geschichten am Rande:

Halskette

Das Armband, welches ich mir als Talisman für die Reise machen liess, ging schon nach ein paar Tagen in die Brüche (Verschluss kaputt) meine notdürftige Reparatur hielt nicht viel länger.
Ich bin dann zum Juvelier in Cahrlottesville (Virginia) gegangen (man nimmt besser die alte Eingesessenen!!) und die Frau dort legte den Kopf schief und sagte "Germany??"
Als ich antwortete "yes ... and Switzerland" lächelte sie, zeigte mir eine silberrne Halskette und alternativ ein Lederband.
Ich nahm beides und so wurde aus dem Armband eine Kette.

Heute ... ich verzettle mich wieder!!  ... in einer Tanke in Idaho - ein  herziges Paar hinterm Tresen.

Sie: "I love your necklet" (Ich hatte das Wort Necklet nie gehört und sagte, im Reflex, auf Deutsch - ziemlich unhöflich "was?"
Der Mann antwortete auf Deutsch mit bestem amerikanischen Akzent aber total fehlerfrei:
"Sie liebt Deine Halskette"
"Where do you buy it?" fragte sie
Ich war inzwischen dann total verwirrt und antworte auf Deutsch, dass sie angefertigt sei von einer Freundin.
Der Mann übersetzte brav.

Dann erzählte er mir von seiner Zeit in "Cheidelbörg" bei der amerikan. Armee.
Er hatte dort eine deutsche Freundin -"Elke"- die ihm so gut deutsch beigebracht hatte und wohl noch einiges andere, denn das Mädel haute ihm bei dem Namen"Elke" mit voller Wucht einen Hieb in die Rippen.
Beide lachten ... Sie schenkten mir einen Sack Eis, den ich dringend für den Cooler brauchte.
Gute Leute in Idaho !!

Wildfire






 

Seitlich an der 12 West brannte ein Berg, einige 100 Meter weiter ein Zweiter.
Ein Hubschrauber war mit löschen beschäftigt.
Ich hielt an um ein paar Fotos zu machen. Ein Feuerwehrwagen genau neben mir.
Er redete ohne Unterlass in sein WalkieTalkie. Er dirigierte den Einsatz vom Parkplatz aus, wo er die bester Übersicht hatte.

In einer Pause grinste mich an: "Never seen Wildfire?"
Ich schämte mich ein wenig wegen meines TouriGehabes, aber er schien das völlig O.K. zu finden und erzählte, der Brand sei wegen der Eisenbahn ausgerochen. Ein Rad habe blockiert und die Funken das zundertrockne Gras in Brand gesetzt.

"Watch now" sagte er plötzlich.
Aus den Wolken kam ein kleines Flugzeug fast im Sturzflug herab, nichts war zu hören, es schoss in ein Tal hinunter, in das wir keine Einsicht hatten, aus dem aber dichter Rauch quoll.
Einige Sekunden war das Flugezug völlig verschwunden, dann tauchte es in einer roten Wolke aus Wasser wieder auf.
Der Motor heulte auf und der Pilot zog die Maschine fast senkrecht in den Himmel.
"Our best airman ... he do it every day" sagte der Feuerwehrmann und dann ins Micro ... "O.K.  ... he has taken!"
Und tatsächlich ... kurze Zeit später sah ich, das es aus dem Tal dampfte statt dass es rauchte.

Der Feuerwehrmann stieg in sein Feuerwehrauto und sagte feixend aus dem offenen Fenster " you forgot to take a foto"
Gute Leute in Idahio!

Ich fühlte mich irgendwie zuhause in "My private Idaho"
.....................................................................................................................................


Liste meiner Lieblingsstaaten: Vermont, Colorado, Nevada und Idaho
Drei zu eins für den Westen!
...aber die Stadt New York zählt für zwei! Gleichstand! so ungefähr :o)

Keine Kommentare: