ARTIKEL

:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/

Sonntag, 14. Juli 2013

... ein etwas verlorenen Tag in Canada

Viel Grün ... "JORDAN VALLEY CAMPGROUND" Schattenplatz mit AussenBüro-Küchenkombi
von Vermont gibt es zwei Wege zu den Niagara Fällen.
(engl. übrigens: "neiägarra" hört sich an wie sächsisch - grauenhaft)

Entweder südlich am Lake Ontario durch die USA oder nördlich des Seesn durch Canada.
Obwohl Nora mich gewarnt hatte, es sein vom Lake so nix zu sehen, entschied ich mich für die nördl. Route. Ich dachte - wann komm ich schon mal nach Canada.

Grosser Fehler ... die Canadier fahren wie die Henker, fast so schlimm wie die Deutschen und das Verhör an der Grenze, stand dem bei der Einreise in die USA um nix nach. Der Grenzer war wohl franz. Muttersprachlich und sein engl. so beschissen in der Aussprache, dass ich fast Krach mit ihm bekam.

"werrr do you liiiiäväe?
Ehrewort ich verstand, wo ich gedenke Canada wieder zu verlassen, sagte also Niagara Falls.
Er bellte los: "weäärrr ooooo yo liiiiiiivääääe?????" Mein "dont understand" schien ihn fast umzubringen. 
Endlich schien in seinem Kleinhirn was zu rattern. "weäääre is your homeä"
Na ... und so weiter ... die Krönung: "you awanna work?" Ich verstand ob ich Arbeit suche in Canada und da ich ihm 3 Min. vorher gesagt hatte, ich bliebe nur 2 Tage, kam mir das doch alles sehr seltsam vor ... antwortete jedoch mit "nein"
Sogar durch die Sonnenbrille sah ich wie seine Augen sich weiteten: " Juuu no jop"
"Jess I hawa jop - in Schwiiitzerland" affte ich ihn nach ... er merkte nix und wünschte mir: 
"guttt Dschörni"
Die Franzosen in Canada sind genauso wie man sich eben Franzosen so vorstellt, nur noch ein wenig ... na lassen wir das.

Dann 300 Km (ja Km, die Canadier haben das metrische System) Autobahn und 40 Km davon im Stau auf einer 16-spurigen durch Toronto.

Egal was meine Karten mir sagten und scheiss auf das GPS!
Ich bin einfach in der Stadt runter von der Autobahn und sieheda, ich war am See in einem Badeparadies gelandet, total überlaufen.
Kein Parkplatz, kein Liegeplatz und 2 Millionen schreiende Kinder.
Hopp is Foftain in die Berge gefahren (Hügel!!) und hat einen schicken kleinen Campingplatz mit WIFI gefunden und ist lustig am plappern und am tippen über den ... etwas verlorenen Tag in Canada.

Aber nun gabs Bohnen aus der Dose, vegi und süss und das allabentliche Forsters dazu und dann eine Dusche - denn es ist inzwischen 19:00h und immer noch gut 28°C und die Sonne scheint.
Alles klebt am Körper ... aber nun kam eben zuerst der Artikel.

Das war das schöne an diesem Tag ... endlich gutes Wetter und es scheint so zu bleiben.

Ich freue mich auf die Nacht im Zelt und sende liebe Grüsse
Foftain



Keine Kommentare: