ARTIKEL

:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/://:/:/:/:/:/:/:/:/:/:/

Donnerstag, 18. Juli 2013

SERVAS

SERVAS
ist die CouchSurfingAgentur, mit deren Unterstützung ich bisher 3 Mal ein Zuhause auf Zeit (Host) gefunden habe.

Damit sind meine - von mir vorgeplanten SERVAS-Hosts erschöpft und es ist Zeit ein Resumee zu ziehen.



1. Vorstellungen vom Couchsurfen
Es ist sicher kein Leichtes sich vorzustellen, sich bei völlig Fremden einzuquartieren. Jedenfalls meineBefürchtungen hinsichtlich Sauberkeit, SmallTalkanforderungen und Sympathieverwerfungen waren nicht unerheblich.
Mir war jedoch ebenso klar, dass ich die USA nur dann kennenlerne wenn ich meine Bedenken aussenbords hänge und mich einlasse.

2. Erfahrungen mit Couchsurfen
Alle drei Befürchtungen bewahrheiteten sich, zum Glück nicht alle auf einmal. Und DAS  ist die gute Nachricht: an jedem Host ist was dran was ich mochte ... mehr oder weniger.
Einmal war es so schmudddelig, dass ich mir echt die Hände gewaschen hab, nachdem ich den Kühlschrank geöffnet hatte. Ein grosses "Würg" dafür!
Einmal waren die Gespräche so mühsam, dass ich sie eine zeitlang das Reden auspendeln liess, bis es irgendwie "natürlicher" wieder in Gange kam ... dann wars O.K.
Einmal lagen die gegenseitigen Sympatien ganz klar nicht vor. DA kann man nicht viel machen, ausser sehr bald wieder sich zu verabschieden - das tat ich denn auch.
Einmal - da stimmte alles!!
Wer meint das seien ja nun vier - die irrt sich. Auch doppeldoof ist möglich!
Wie immer so - es ist einfach von den Menschen abhängig, die sich da begegnen und plötzlich die KloBrille und den Morgenkafi miteinander teilen.

3. Zukunft mit Couchsurfen
JA - ABER!
Ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten WIE die Leute im Mailkontakt mit mir reagieren.
Diesmal hatte ich schon einen Host aussortiert, der immer nur einsilbig und steif schrieb.
Beim nächsten mal sortiere ich die Überfreundlichen und Bedürftigen aus.
Ich werde mich noch mehr auf mein Gefühl verlassen.

SERVAS ist ne gute Sache ich empfehle es einfach weiter!! ... genauso einfach allerdings: genau hingucken!
Wie im richtigen Leben!

Link zu SERVAS


Keine Kommentare: